Streaming 4 dummies

Wie man Gottesdienste mit geringem Budget im Internet übertragen kann

Ein Live-Stream muss nicht unbezahlbar sein. Manche Gemeinden schrecken davor zurück, Ihre Gottesdienste live im Internet zu übertragen, weil sie hohe Investitionen in Technik scheuen. Dagegen kann man auch schon mit einem geringen Budget, mit etwas Knowhow und dem richtigen Kamerawinkel Gottesdienste übertragen.
Steffen Schwarz ist seit 1. März 2020 Vikar in der evangelischen Kirchengemeinde in Feucht/ Bayern. Der Beginn seines Vikariates wurde gleich durch den ersten Lockdown aufgrund der Pandemie Covid 19 geprägt. In diesem Fall machte die Not aber wirklich erfinderisch.
Mit einfachen Mitteln suchte er Wege, den Kirchenraum so digital zu erweitern, dass auch Menschen aus der Gemeinde an den Gottesdiensten teilnehmen können, die aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr in die Kirche kommen.  
In diesem Film teilt er seine Erfahrungen und ermutigt damit auch technische Laien, den Gottesdienst für die Ortsgemeinde in einer hybriden Form erlebbar zu machen und den Kirchenraum bis in die Wohnzimmer der Menschen zu erweitern.
Dummy ist ein Begriff aus dem Englischen und bedeutet unter anderem „Leerpackung“. Auch die gleichnamige Originalbuchreihe weist mit ihrem Titel darauf hin, dass sie den Versuch unternehmen, komplizierte Inhalte einfach und verständlich zu vermitteln, so dass man selbst, wenn der Kopf bei einem bestimmten Thema „leer“ ist, sprichwörtlich bei „Null“ anfangen kann.

Regie, Kamera, Produktion und Musik    
Technisches Knowhow und Moderation    

Eine Produktion des Amtes für Gemeindedienst in der ELKB © 2020

Gesamtkosten des Streaming-Settings
Variante LAN-Anschluss:    42,48 € + Kosten LAN-Kabel
Oder
Variante Mobiles Internet:    67,28 € + Kosten SIM-Karte

Kostenaufstellung zum download

Nach oben