Frische Ausdrucksformen von Kirche

In der anglikanischen Kirche führte eine Krise zu einem neuen Aufbruch: Neue Ausdrucksformen von Kirche sind entstanden, weil Menschen sich aufgemacht haben – hin zu den Menschen. Missional und kontextuell – das sind die zentralen Eigenschaften der englischen Fresh-X-Initiativen. 

Auch in Deutschland sind viele Kirchen, Gemeinden und Christen inspiriert von dieser Leidenschaft, die Liebe Gottes in unterschiedlichen Milieus, Netzwerken und Szenen neu zu entdecken.

Neue Wege gehen – Neues wagen – Experimentierfreudig sein – genau hinhören – den Menschen dienen.

Das ist Fresh X.

Wir informieren über fresh X und begleiten Gemeinden auf dem Weg in eine frische Zukunft von Kirche

Homepage des Fresh X Netzwerkes Deutschland: www.freshexpressions.de

Informationsvideo: 

https://www.youtube.com/watch?v=pPW4JDMVA5o

 

Beispielprojekt Kirche auf Musikfestivals: 

https://www.youtube.com/watch?v=y3FY1MMBi_c&t=2s

Fresh-X-Studienreise Liverpool 2018 - Rückblick

Eine Woche Liverpool – eine lebendige Stadt – überraschend schön. Gemeinsam unterwegs sein auf den Spuren von Veränderung in Kirche des 21. Jahrhunderts. Damit die Eindrücke, Begegungen, Erfahrungen und Entdeckungen nicht verloren gehen haben wir zusammengefasst und ausgewertet.
Für die Teilnehmenden der Studienreise aber gerne auch zum Weitergeben, damit andere auch etwas davon haben und vielleicht auch inspiriert werden. Zu einzelnen Begegnungen gibt es Informationen, manchmal Berichte und abschließend Impulse oder Anfragen, die für den deutschen Kontext interessant sein könnten.

Die gesamte Dokumentation können Sie hier herunterladen.