Portraitfoto von Susanne Haeßler

Susanne Haeßler

Referentin für Gottesdienste mit Kindern und Pfarrerin für Kindergottesdienst
Beschreibung

Jahrgang 1969

Meine Schwerpunkte sind Gottesdienste mit Kindern, zudem bin ich Pfarrerin für Kindergottesdienst innerhalb des Landesverbandes für Evangelische Kindergottesdienstarbeit in Bayern. Zuvor habe ich 14 Jahre lang als Gemeindepfarrerin in Fürth und im Raum Erlangen Erfahrungen in diversen Feldern gemeindlicher Arbeit gesammelt.

Kirche mit Kindern lebt in vielen Formen, getragen vom Engagement unzähliger ehrenamtlicher und vieler hauptamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Ihr Engagement zu unterstützen ist meine Aufgabe, z. B. durch Fortbildungen und Veröffentlichung von Arbeitshilfen. Weil sich die Kindergottesdienstlandschaft verändert, ist in vielen Gemeinden Konzeptionssuche  angesagt. Gerade Gottesdienstangebote für kleine Kinder und ihre Familien sind gefragt. Zu Teamberatung  und Konzeptionsentwicklung komme ich gerne vor Ort.

Besonders am Herzen liegt mir das Thema "Abendmahl mit Kindern". Ich wünsche mir, dass es in jeder evangelischen Gemeinde in Bayern heißt: "Bei uns sind Kinder willkommen am Tisch des Herrn." Dafür möchte ich mich stark machen.

Zurück zur Übersicht