Portraitfoto von Nicola Nitz

Nicola Nitz

Diakonin, Referentin für missionale Kirche/Kirche Kunterbunt im Amt für Gemeindedienst und Amt für Jugendarbeit
Beschreibung

Jahrgang 1989

Seit März 2023 darf ich gemeinsam mit dem CVJM Bayern, Kirche mit Kindern und dem Forum Familie Kirche Kunterbunt in Bayern begleiten, weiterentwickeln, vernetzen und mitgestalten.

Wie sieht die Kirche der Zukunft aus? Wie finden Menschen einfache Zugänge zum Glauben an den menschenfreundlichen Gott? Welche Formen brauchen wir, um die Liebe Gottes einfach, lebensnah und erlebbar zu verkünden?

Diese und viele weitere Fragen treiben mich seit meiner Einsegnung zur Diakonin im Herbst 2016 um.

Eine erste Antwort finde ich in Kirche Kunterbunt, einer weltweiten Bewegung, die ihren Ursprung als „Messy Church“ in England hat.

Als Fresh X und Ausdrucksform einer missionalen Kirche beschäftigt mich Kirche Kunterbunt in meinem Masterstudiengang „Transformationsstudien: Öffentliche Theologie und Soziale Arbeit“ an der CVJM Hochschule in Kassel.

Für mich als Diakonin, die sieben Jahre in der gemeindlichen Kinder- und Familienarbeit tätig war, ist Kirche Kunterbunt eine liebevoll-chaotische Antwort einer menschennahen, sendungsbewussten Kirche der Zukunft.

Zurück zur Übersicht