Portraitfoto von Hagen Fried

Hagen Fried

Dipl. Religionspädagoge, M.A., stellv. Leiter, Referent Ehrenamt
Beschreibung

Jahrgang 1958

Seit April 2019 im afg

Als stellv. Leiter liegt mein Focus auf den internen Abläufen, der Kommunikation und Kooperation zwischen den einzelnen Mitarbeitenden und den unterschiedlichen Arbeitsbereichen sowie im Bereich der Finanzen. Besonders wichtig sind mir die Sicherstellung unserer Arbeitsfähigkeit, eine möglichst hohe Transparenz und eine konstruktiv-wertschätzende Arbeitsatmosphäre, die es erlaubt unterschiedlicher Meinung zu sein und aus Fehlern zu lernen.

Als „Ehrenamts-Referent“ stehe ich für eine Kirche, die ohne ehrenamtlich Engagierte nicht denkbar wäre. Sie hat deshalb immer wieder neu nach dem Verhältnis von Haupt- und Ehrenamt, nach einer angemessenen Verteilung der Verantwortung und nach sinnvollen Rahmenbedingungen und attraktiven Engagementfeldern zu fragen.

Basis und Hintergrund meiner Arbeit speisen sich aus langjährigen Berufs-Erfahrungen in der Jugendarbeit, Erwachsenenbildung und Fort-und Weiterbildung. Hilfreich sind außerdem weitere Ausbildungen in Themenzentrierten Interaktion, Supervision und Organisationsentwicklung.

Zurück zur Übersicht