Portraitfoto von Christian Schönfeld

Christian Schönfeld

Referent Gemeindebezogene Öffentlichkeitsarbeit
Beschreibung

IT-Systemelektroniker, CVJM-Sekretär, Erlebnispädagoge, Kommunikationsberater

Jahrgang 1984

„Welche Bilder oder Gefühle blitzen bei dir/Ihnen beim Gedanken an die Kirchengemeinde um die Ecke auf?“ Um diese Frage dreht sich meine Arbeit im Bereich Gemeindebezogen Öffentlichkeitsarbeit.

Ich heiße Christian Schönfeld und in mir schlagen mehrere Herzen, die des ITlers, des Theologen und des (Erlebnis-)Pädagogen.

MEIN WUNSCH IST ES, DASS GEMEINDEARBEIT NAH AM MENSCHEN UND AM PULS DER ZEIT IST. Dieser Wunsch bewegt mich schon seit meiner Zeit als Ehrenamtlicher in der Evangelischen Jugend.

Dabei ist für mich Öffentlichkeitsarbeit mehr als „nur“ der Gemeindebrief, die Website oder mein Social Media Auftritt. Öffentlichkeitsarbeit durchdringt alle Bereiche der Gemeindearbeit ob wir dies bewusst gestalten oder nicht.

Wie wirken wir als Gemeinde in unser Umfeld und in die verschiedenen Sozialräume hinein? Wie werde ich von den Menschen wahrgenommen die an meiner Kirche oder meinen Gemeinderäumen vorbei kommen? Welche Bilder lassen wir in den Köpfen der Menschen bewusst oder unbewusst entstehen?

Für diese Fragen möchte ich, gemeinsam mit den anderen Teams des AfG, Antworten geben und Lösungen finden. Die Beratung und Schaffung von Weiterbildungsangeboten für Ehren- und Hauptamtliche liegt mir dabei sehr am Herzen.

Ich freue mich auf Ihre/deine Anfragen, Anregungen und auf eine gute Zusammenarbeit.

Zurück zur Übersicht