Anmeldefrist
Der Anmeldeschluss für mehrtägige Veranstaltungen ist in der Regel vier Wochen vor dem Veranstaltungstermin,

bei Tageseminaren in der Regel 10 Tage vor der Veranstaltung.

Anmeldebestätigung - Bezahlung
Zur Bestätigung Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine E-Mail-Nachricht.

Nach Eingang der Anmeldung geht Ihnen spätestens innerhalb von 14 Tagen eine Anmeldebestätigung mit Hinweisen zur Zahlung des Teilnahmebeitrages (Rechnung) zu.

Bei den Basiskursen für Jugendliche der Kirche mit Kindern ist die Rücksendung eines der Anmeldebestätigung beiliegenden Kurs-Passes notwendig.

Etwa drei Wochen vor Kursbeginn schicken wir Ihnen weitere Informationen zu. Bitte überweisen Sie dann die anfallenden Kursgebühren. Alle Teilnehmenden erhalten eine qualifizierte Bestätigung der Teilnahme. Wir behalten uns vor, Kurse wegen mangelnder Teilnehmendenzahl abzusagen. Sollte ein Kurs aufgrund geringer Anmeldezahl ausfallen müssen, benachrichtigen wir Sie ca. 14 Tage vor Kursbeginn darüber.

Die Kosten sind i.d.R. von der ELKB bezuschusst und enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer.

Verpflegungswünsche
Besondere Verpflegungswünsche wie Schonkost, vegetarisches Essen und Diät werden in einigen Häusern berücksichtigt. Wir geben Ihre Wünsche gerne weiter.
 

Abmeldung
Bei Abmeldung - auch diese sind nur schriftlich (E-Mail, Fax oder Post) möglich - von mehrtägigen Veranstaltungen berechnen wir: bis drei Wochen vor Kursbeginn 15 Euro Verwaltungsgebühr, bis 10 Tage vor Kursbeginn 50 % der Veranstaltungebühr, bei kurzfristiger Absage fällt die Stornogebühr des jeweiligen Tagungshauses an.
Kosten für nicht in Anspruch genommene Leistungen werden nicht erstattet.
Es gelten die jeweiligen aktuellen Kursgebühren.

Kinderkirche: Auch Abmeldungen können  nur schriftlich entgegen genommen werden. Bei einer Abmeldung ab 30 Tagen vor dem Kurs oder bei Nichterscheinen kann der Teilnahmebeitrag wegen der Ausfallgebühren an die Tagungshäuser und zur Abdeckung der Organisationskosten leider nicht zurückerstattet werden. Der Teilnahmebeitrag fällt bei Abmeldungen ab 30 Tagen vor dem Kurs auch dann an, wenn zu diesem Zeitpunkt die zugegangene Rechnung noch nicht bezahlt wurde. Wenn mit der Abmeldung die Anmeldung einer Ersatzperson erfolgt, kann der Teilnahmebetrag übertragen werden.

Fortbildung in den ersten Amtsjahren (FEA, FED, FRED)

Mit FEA/FED/FRED gekennzeichnete Kurse sind für die Fortbildung in den ersten Amts-/Dienstjahren aller Hauptberuflichen im kirchlichen Dienst anerkannt.