Singles und Kirche – JETZT seid ihr gefragt!

Singles und Kirche – JETZT seid ihr gefragt!

"Schau Dir das mal aus Single-Perspektive an!" Singles und Kirche ist ein Pilotprojekt, das seit einiger Zeit Fahrt aufnimmt. Ein Sprach-, Ideen- und Dialograum wurde eröffnet, eine eigene Homepage wird gestaltet und alle zwei Wochen treffen sich Singles zum Freitagabend zum Single Online Talk.

Nun können alle Singles und am Thema Interessierte aktiv mitgestalten: Die Stabsstelle für Chancengerechtigkeit der ELKB arbeitet an einem Index. Es geht um die Frage, wie Kirche chancengerechter werden kann. Das kann nicht von oben gehen und auch nicht mit einer Leitlinie. Das geht nur gemeinsam. Am besten geeignet dafür sind keine fertigen Handreichungen, sondern Fragen. Diese können viel mehr Gespräche anregen.

Den Index kann man sich wie eine Art Check-Up-Fragen-Liste vorstellen. Der Index wird als digitales Tool allen Kirchengemeinden und Interessierten zur Verfügung gestellt.

Wir haben angeregt, dass Thema Singles und Kirche aufzunehmen. Und nun brauchen wir euch! Ihr könnt aktiv gestalten! Welche Fragen würdet ihr gerne stellen, um Kirche auf Singles hin zu prüfen?

Kirchengemeinde, Kirchenvorstand, Gremien, Gruppen, Veranstaltungen, Gottesdienste, Angebote, Unterstützung, Ehrenamt u.v.m. – im Prinzip alles und jede(r) soll mit der Zusammenstellung der Fragen dann zum Thema Singles (Motto: Wir überprüfen mal gemeinsam, ob wir das überhaupt im Blick haben) arbeiten können.

Dazu haben wir ein Padlet eingerichtet, d.h. eine digitale Pinnwand, auf der – selbstverständlich anonym – Fragen eingestellt und gesammelt werden. Macht mit! Alle Informationen und eine erste Frageideen finden sich dort bereits.