Portraitfoto von Eva Glungler

Eva Glungler

Kultur- und Religionswissenschaftlerin, Referentin Weltgebetstag
Beschreibung

Kultur- und Religionswissenschaftlerin, M.A.

Weltgebetstag bedeutet für mich Ökumene weltweit und vor Ort erleben, Solidarität mit Frauen erfahren und Gerechtigkeit fordern. Weltgebetstag heißt für mich Grenzen überwinden, Generationen in Gemeinden zusammenbringen und inspirierende Gottesdienste feiern.

Als Referentin für den Weltgebetstag möchte ich meine Begeisterung für diese größte Basisbewegung christlicher Frauen weitergeben. Besonders wichtig sind mir dabei die gute Zusammenarbeit mit und die Beratung und Stärkung von Ehren- und Hauptamtlichen sowie die ökumenische Vernetzung in Bayern und auf nationaler Ebene.

Als Geschäftsführung unterstütze und begleite ich ein Team von Ehrenamtlichen, das sich für Frauen, Männer und Partner*innen von Pfarrer*innen und Vikar*innen einsetzt. Die Arbeit des Teams umfasst u.a. Interessenvertretung, Begleitung in besonderen Lebenssituationen sowie regionale und EKD-weite Vernetzung.

Beeindruckt und für meinen beruflichen Werdegang geprägt haben mich vor allem meine Zeit als Praktikantin in Jerusalem, Forschungsprojekte im Bereich der Judaistik an der Universität Bamberg und meine Tätigkeit als pädagogische Mitarbeiterin im bundesweit einmaligen Haus der Religionen in Hannover.

Zurück zur Übersicht